140 Jahre Grundschule Söhre: Ein Ort mit Geschichte und Zukunft

Söhre. Kaum zu glauben, aber wahr: Seit stolzen 140 Jahren wird im Herzen von Söhre gelernt, gelacht und das Fundament für die Zukunft junger Menschen gelegt. Was im späten 19. Jahrhundert als kleine Dorfschule begann, hat sich bis heute zu einer modernen, lebendigen und fest in der Gemeinschaft verankerten Grundschule entwickelt. Ein besonderes Jubiläum, das zeigt: Tradition und Fortschritt schließen sich hier keineswegs aus.

Von der Schiefertafel zum Tablet

Wer einen Blick zurück in die Gründerjahre der Schule wirft, begegnet einer völlig anderen Welt. Damals saßen die Kinder noch in engen Holzbänken, schrieben mit Kreide auf Schiefertafeln und der Unterricht war von strenger Disziplin geprägt. Heute, 140 Jahre später, sieht der Alltag an der Grundschule Söhre ganz anders aus.

Zwar wird auch heute noch das Einmaleins gebüffelt und die Schreibschrift geübt, doch moderne Medien, differenzierte Lernformen und ein von Herzlichkeit geprägtes Miteinander bestimmen das Bild. „Hand in Hand durch die Grundschulzeit“ – das gelebte Leitbild der Schule füllt jeden Winkel des Gebäudes mit Leben.

Klein, aber oho!

Mit gut 80 Schülerinnen und Schülern ist die Grundschule Söhre heute bewusst einzügig und familiär geblieben. Genau das macht ihren besonderen Charme aus. Hier kennt jeder jeden. Das engagierte Team aus Lehrkräften, pädagogischen Mitarbeiterinnen und der Schulleitung schafft eine Atmosphäre, in der sich jedes Kind individuell wahrgenommen und geborgen fühlen kann.

Ein großes Dankeschön an die Gemeinschaft

Ein solches Jubiläum ist kein Verdienst Einzelner, sondern das Ergebnis einer starken Gemeinschaft. Seit Generationen unterstützen Eltern, der tatkräftige Förderverein und die Gemeinde Diekholzen „ihre“ Grundschule.

140 Jahre Grundschule Söhre – das sind tausende von Biografien, unzählige geschriebene Diktate, gelöste Rechenaufgaben, geschlossene Freundschaften und unvergessliche Pausenhof-Erinnerungen. Die Schule hat sich über die Jahrzehnte hinweg immer wieder neu erfunden und ist sich dabei im Kern treu geblieben: Ein Ort zu sein, an dem Kinder einfach gerne lernen.

Auf die nächsten 140 Jahre! Herzlichen Glückwunsch, Grundschule Söhre!

Einschulung, Start ins Schuljahr 24/25 und wie es weiter geht…

Die 40. Hildesheimer Kinder- und Jugendbuchwoche hat stattgefunden und am 08. Mai war auch die Grundschule Söhre dabei. Während dieser Woche sind Autorinnen und Autoren eingeladen ihre Bücher vorzustellen, vorzulesen und die Kinder tief in die Welt der Bücher eintauchen zu lassen. Meist berichten sie von sich und dem Autorendasein, so auch die Hamburgerin Annette Mierswa, die ihr Buch „Lola auf der Erbse“ vorstellte. Ebenfalls im Gepäck hatte sie Bilder aus dem Buch und Berichte, wie und wo ihre Werke meist entstehen: z.B. ein schönes Plätzchen im Garten oder zusammen mit anderen Autoren.

Foto: Cappelmann

Der Kiepenkasper war Anfang Mai zu Besuch und hatte nicht nur den Kasper in der Kiepe, der Hund Ronaldo und die Prinzessin waren ebenfalls dabei. Der König wurde von den Lehrkräften gebührend begrüßt und die Schülerinnen und Schüler hatten sehr viel Spaß.

Foto: Cappelmann

Anfang April waren unsere Ehemaligen am Zukunftstag zu Gast und konnten wieder bei der Arbeit an den Blühstreifen tatkräftig unterstützen.

Dieses Jahr war der Boden sooooo trocken und wir hatten kurzfristig Unterstützung durch den Bauhof – einmal kurz bearbeitet und die Kinder konnten loslegen. Jetzt wächst und blüht es bald wieder an unserer Insektentankstelle.

Foto: Cappelmann

Der Handballtag hat in Kooperation mit den Sportfreunden Söhre am 08.11.2024 in der Steinberghalle stattgefunden.
Mit Matze als Cheftrainer ging es bei „Los!“ los und alle hatten viel Spaß beim Bewältigen der vielfältigen Übungsaufgaben. An den Stationen warteten teils kniffelige Aufgaben zur Koordination. Springen, Laufen, Treffen und immer einen Handball dabei.
Vielen Dank auch den vielen jungen Helferinnen und Helfern, ohne deren Unterstützung und Geduld dies nicht möglich wäre. Alles war wieder bestens von Armin Breitmeyer und seinem Team organsiert. Zwischendurch kam auch Matthias Bludau, der Bürgermeister vorbei, um sich über die tolle Aktion zu informieren und eine kleine Stärkung vorbeizubringen.

Ganz traditonell hat die komplette Schulgemeinschaft am 13.12. das Weihnachtsmärchen besucht. Dieses Jahr hat uns der „Zauberer von Oz“ verzaubert.

Am 25. September war die gesamte Schule unterwegs zum Wildgatter, um unseren Ziegen einen Besuch abzustatten. Unsere Patenschaft läuft seit vielen Jahren und wir kommen gerne zu Besuch.

12.08.2024

Wir begrüßen unsere neuen Schülerinnen und Schüler und wünschen der gesamten Schulgemeinschaft einen guten Start ins neue Schuljahr.

Die Einschulung fand am 10.08.2024 um 9.30 Uhr in der Remise statt.

Herzlichen Dank an die 4. Klasse und ihr Theaterstück zur Einschulungsfeier.


Einschulung, Start ins Schuljahr 23/24 und wie es weiter geht…

Am Samstag, den 19.08.2023 wurden die Schulanfänger der Grundschule Söhre um 9.30 Uhr eingeschult.

Wir begrüßen unsere neuen Schülerinnen und Schüler und wünschen der gesamten Schulgemeinschaft einen guten Start ins neue Schuljahr.

Ein besonderer Dank geht an die vierte Klasse, die zur Einschulungsfeier ein Theaterstück vorbereitet hatte. Liebevoll war nicht nur die Vorführung umgesetzt, auch die Dekoration und Kostümierung waren einfach umwerfend.

Vom Förderverein wurde ein Apfelbaum als Patengeschenk gespendet und an diesem Tag überreicht. Dieser soll am Streuobstwiesentag am 07.10.23 auf dem Gelände der Söhrer Mühle gepflanzt werden.

Der Streuobstwiesentag hat nun erfolgreich stattgefunden. Das Team vom Förderverein der Schule hat für Kaffee & Kuchen gesorgt. Das Wetter war perfekt und alle konnten sich auf dem Gelände der Söhrer Mühle umsehen, ein Blick in das Mühlenauge werfen, Informationen vom NABU einholen, Äpfel in vielen Sorten kosten, unzählige Tiere beobachten, …. Ein besonderer Dank an Frau Oelve und Herrn Timpe, die das Ganze initiert und auf ihrem Grundstück möglich gemacht haben.

Am 10.11. hat der diesjährige Handballtag, gemeinsam mit der Grundschule Diekholzen, stattgefunden. Durchgeführt und betreut von den Sportfreunden Söhre und vielen fleißigen Helferinnen und Helfern.
Danke! Es war prima und drei Mädchen aus der dritten Klasse wissen zu berichten:

Mädchen – Handballtag 2023

Am 10. November hatte unsere Schule, die Grundschule Söhre, zusammen mit der Grundschule Diekholzen einen Handballtag nur für die Mädchen. Wir sind mit dem Bus in die Steinberghalle gefahren. Dort wurden wir in Gruppen eingeteilt. Es waren viele verschiedene Stationen aufgebaut, die wir alle ausprobieren durften. Man musste zum Beispiel auf Kartons werfen, von Hütchen zu Hütchen laufen, einen Luftballon mit einem Handball balancieren und in Reifen prellen. An einer Station mussten wir von einem Kasten springen und dabei einen Handball in einen anderen Kasten werfen. Am Ende haben wir noch ein kleines Handballspiel gegen Diekholzen gemacht. Dabei sind wir ordentlich ins Schwitzen gekommen. Es waren viele Betreuer da, die uns unterstützt haben.

Unsere Jungs hatten an diesem Tag ein anderes Sportprogramm in der Turnhalle in Söhre.

Danke an die netten Betreuer von den Sportfreunden Söhre,

es war ein toller Tag!!!

von Greta, Leonie und Nellie

Lesezeit

Am Anfang des Schuljahres hat das Kollegium über eine verbindliche, tägliche Lesezeit beraten, um die Lesefähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler zu steigern.

Das Thema „Lesen“ ist nicht nur ein Kernpunkt des Schulprogramms, sondern uns eine besondere Herzensangelegenheit. Unsere Schulbücherei ist sehr gut ausgestattet, wird viel und gerne genutzt und zentraler Punkt im alljährlichen Vorlese-Wettbewerb, wenn es um den Neuerwerb und die Vorstellung der Bücher geht.

Jeden Tag nach der 1. großen Pause wird in den Klassen für ca. 10 Minuten im „Tischbuch“ gelesen. Dieses kann sich entweder in der Schülerbücherei ausgeliehen oder von zuhause mitgebracht werden. Wir freuen uns, wenn die ausgewählten Werke vorgestellt und angepriesen werden. Ebenfalls darf in den Lies-mal-Heften gearbeitet werden und zwischendurch gibt es die Möglichkeit selbst zum Autoren zu werden und an einer Geschichte zu schreiben.

Schauen wir mal, wie es sich entwickelt….

Der Jubiläums-Wedekindlauf hat in diesem Jahr am am 28. April stattgefunden und auch unserer Schule war wieder stark vertreten. Über 30% unserer Schülerinnen und Schüler haben am diesjährigen Wedekindlauf teilgenommen und tolle Leistungen erzielt. Herzlichen Dank an die Sportlehrkräfte für die Organisation und das Anfeuern vor Ort, an die Eltern die sich mit ihren Kindern „auf den Weg“ nach Hildesheim gemacht haben und an unsere Starterinnen und Starter für die erfolgreiche Teilnahme.

04. Juni 2024 – Grillninjas, Projekt zur gesunden Ernährung

Die Grill-Ninjas in der Grundschule Söhre

Am 4. Juni 2024 waren die Grill-Ninjas zu Besuch bei der 3. Klasse der Grundschule Söhre. Wir haben gelernt, wie man viele gesunde Gerichte auch auf dem Grill zubereiten kann. Den ganzen Vormittag haben wir viel geschnippelt und vorbereitet und schließlich alles auf den Grill getan.
In Gruppen haben wir Wokgemüse, vegane Burger und Currywurst, Flammkuchen und Apfel-Crumble mit Eis nach Rezept hergestellt. Es hat uns allen sehr lecker geschmeckt und wir hatten viel Spaß. Toll war außerdem, dass jedes Kind ein Grill-Ninja-Shirt bekommen hat.
Auch Herr Bludau, unser Bürgermeister, ist vorbeigekommen. Er hat mitgemacht und sich Ideen geholt.

von Ellie, Theo und Silia

Einschulung und Start ins Schuljahr 22/23

Unsere neuen Schulanfänger sind in diesem Schuljahr mit einem „monstermäßigen“ Theaterstück der Klasse 4 begrüßt worden. Ganz in der Söhrer Tradition konnte die Einschulung erstmals wieder in der Remise stattfinden. Das Wetter hat mitgespielt und nachdem die Kinder die erste Unterrichtsstunde mit ihrer Klassenlehrerin Frau König verbracht haben, war ein gemeinsames Feiern & Klönen auf dem Schulhof möglich.

Wir wünschen allen einen guten Start und der gesamten Schulgemeinschaft ein erfolgreiches Schuljahr.

Blühstreifen

Seit Jahren ist es fester Bestandteil unserer Schule und unseres Schulprogramms, dass einmal im Halbjahr ein Umwelttag geplant wird. In den letzten Jahren wurden vielfältige Aktionen, auch in Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern durchgeführt.

Die Kinder arbeiten klassenübergreifend, wir sind gespannt, was alles wächst und gedeiht und welche Insekten zu uns zu Besuch kommen:

Start ins 2. Halbjahr

Bisher sind wir sehr gut durch die Pandemie gekommen und wir starten hoffentlich genauso gut ins 2. Halbjahr 2022.

Als nächstes liegt unsere alljährliche Faschingfeier am Rosenmontag an und Sie erhalten die Informationen über die corona-konforme Durchführung von den Klassenlehrerinnen. Wir freuen uns über viele verkleidete Tiger, Clowns, Eisbären, Schmetterlinge, ….

Es war wunderbar, die Sonne hat sich blicken lassen und das freut sogar einen Pinguin 😉 !

Weihnachtsbaum & Co

Ruck-zuck ist dieses Jahr vergangen,

Weihnachten und das Neue Jahr stehen vor der Tür!

Schön ist er geworden, unser Weihnachtsbaum 2021!

Nach und nach wurde der Baum von den Kindern in den letzten Wochen durch die mitgebrachten Spenden immer schöner.

Hier sieht es wieder richtig heimelig aus und wir haben einen prächtig geschmückten Baum in unserem Flur stehen. Kurz vor Weihnachten, wenn hier die Tore schließen, geht er als Spende weiter und andere können sich noch daran erfreuen. Ebenso über die vielen Kleiderspenden, die uns erreicht haben. Vielen Dank dafür!

Wir sind weiterhin darauf bedacht, unsere „Söhrer Traditionen“ aufrecht zu erhalten und machen uns viele Gedanken über die Durchführbarkeit in diesen Zeiten. Den Kindern möglichst viel Schulalltag zu bieten ist unser Ziel und alles, worauf sie sich schon freuen auch stattfinden zu lassen, darauf arbeiten wir ständig hin.

Danke möchten wir auf diesem Wege all jenen sagen, die uns in diesem Jahr unterstützt haben.

Basteltag 2021

Unser Schulhaus ist in Vorfreude auf die Weihnachtszeit geschmückt worden.

Jede Klasse hat einen eigenen Beitrag für die Fenster gestaltet und aus vier kleinen klasseninternen Aktionen ist wieder ein großes Gemeinschaftsbild im Flur entstanden.

Wir wünschen allen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit!

Trotz Corona – viel los!

Die Fahrradprüfung hat am 11.11. auf dem Gelände der Jugendverkehrsschule Hildesheim stattgefunden und alle haben bestanden. Herzlichen Glückwunsch unseren Viertklässlern und gute Fahrt!

Am 19.11. findet der Vorlese-Wettbewerb statt und die Vorbereitungen laufen derzeit auf Hochtouren: mit viel Liebe hergestellte Lesekisten in der vierten Klasse, Bücher-Drehscheiben in Klasse 3 und die Klassen 1 und 2 warten auf die Lesetüten. Wir freuen uns auf euren Beitrag zum Wettbewerb und sind gespannt auf die vielen neuen Bücher für unsere Schulbücherei. Vielen Dank für die Unterstützung der Gemeinde Diekholzen mit der „Aktion Leselust“ und dem umfangreichen Bücherpaket, das wir damit alljährlich anschaffen können.

Mit Riesenschritten kommt sie näher – die Adventszeit – und wir basteln und dekorieren klassenintern am 25. November. Es wird wieder festlich geschmückt und unser Schulhaus erstrahlt im vorweihnachtlichen Charme.