Kategorien
Allgemein

Einschulung, Start ins Schuljahr 23/24 und wie es weiter geht…

Am Samstag, den 19.08.2023 wurden die Schulanfänger der Grundschule Söhre um 9.30 Uhr eingeschult.

Wir begrüßen unsere neuen Schülerinnen und Schüler und wünschen der gesamten Schulgemeinschaft einen guten Start ins neue Schuljahr.

Ein besonderer Dank geht an die vierte Klasse, die zur Einschulungsfeier ein Theaterstück vorbereitet hatte. Liebevoll war nicht nur die Vorführung umgesetzt, auch die Dekoration und Kostümierung waren einfach umwerfend.

Vom Förderverein wurde ein Apfelbaum als Patengeschenk gespendet und an diesem Tag überreicht. Dieser soll am Streuobstwiesentag am 07.10.23 auf dem Gelände der Söhrer Mühle gepflanzt werden.

Der Streuobstwiesentag hat erfolgreich stattgefunden. Das Team vom Förderverein der Schule hat für Kaffee & Kuchen gesorgt. Das Wetter war perfekt und alle konnten sich auf dem Gelände der Söhrer Mühle umsehen, ein Blick in das Mühlenauge werfen, Informationen vom NABU einholen, Äpfel in vielen Sorten kosten, unzählige Tiere beobachten, …. Ein besonderer Dank an Frau Oelve und Herrn Timpe, die das Ganze initiert und auf ihrem Grundstück möglich gemacht haben.

Am 10.11. hat der diesjährige Handballtag, gemeinsam mit der Grundschule Diekholzen, stattgefunden. Durchgeführt und betreut von den Sportfreunden Söhre und vielen fleißigen Helferinnen und Helfern.
Danke! Es war prima und drei Mädchen aus der dritten Klasse wissen zu berichten:

Mädchen – Handballtag 2023

Am 10. November hatte unsere Schule, die Grundschule Söhre, zusammen mit der Grundschule Diekholzen einen Handballtag nur für die Mädchen. Wir sind mit dem Bus in die Steinberghalle gefahren. Dort wurden wir in Gruppen eingeteilt. Es waren viele verschiedene Stationen aufgebaut, die wir alle ausprobieren durften. Man musste zum Beispiel auf Kartons werfen, von Hütchen zu Hütchen laufen, einen Luftballon mit einem Handball balancieren und in Reifen prellen. An einer Station mussten wir von einem Kasten springen und dabei einen Handball in einen anderen Kasten werfen. Am Ende haben wir noch ein kleines Handballspiel gegen Diekholzen gemacht. Dabei sind wir ordentlich ins Schwitzen gekommen. Es waren viele Betreuer da, die uns unterstützt haben.

Unsere Jungs hatten an diesem Tag ein anderes Sportprogramm in der Turnhalle in Söhre.

Danke an die netten Betreuer von den Sportfreunden Söhre,

es war ein toller Tag!!!

von Greta, Leonie und Nellie