Projekttage 2022

In der Woche vom 10. Mai bis 13. Mai finden unsere Projekttage zum Thema Klima- und Umweltschutz statt. Als Abschluss kommt am 23. Mai das Entdeckermobil der Jägerschaft zu Besuch.

Seit Jahren ist es fester Bestandteil unserer Schule und unseres Schulprogramms, dass zumindest einmal im Halbjahr ein Umwelttag geplant wird. In den letzten Jahren wurden vielfältige Aktionen, auch in Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern durchgeführt.

Zum Abschluss findet -meist mit Präsentation der Ergebnisse- ein Schulfest statt. Dieses Jahr geht es am 13. Mai in den Kiewa (Kindererlebniswald), um mit der gesamten Schulgemeinschaft zu feiern.

Für den Start der Projekttage ist eine Zusammenarbeit mit dem Explore Sciencenter Hildesheim geplant, um zwei Blühstreifen, einen auf dem Schulhof und einen hinter dem Gebäude, anzulegen. Die Kinder arbeiten klassenübergreifend, wir sind gespannt, was alles wächst und gedeiht und welche Insekten zu uns zu Besuch kommen:

Hier entsteht die Fotostrecke Blühstreifen – immer wieder mal vorbeischauen! (alle Fotos: Cappelmann)

Alles noch ganz kahl und trocken!
Pause nach getaner Arbeit….und ein Eis zur Stärkung
Es wächst schon etwas heran und ein paar unreife Äpfel haben es sich auf dem Blühstreifen gemütlich gemacht.
In der Schule wächst die Wandzeitung mit den Berichten über Blühstreifen, Entdeckermobil und Kiewa.

Den Besuch vom Kiepenkasper haben wir auch mit aufgenommen. Manchmal schreiben Zeitung ja auch etwas mehr 😉

Der Kiepenkasper zu Besuch in der Grunschule Söhre

Danke an den Förderverein für die Unterstützung und Übernahme der Kosten! Nicht nur das hat unsere beiden Flüchtlinge aus der Ukraine besonders beeindruckt.

Mascha hat einen Artikel zum Besuch des Kiepenkasper für die Wandzeitung geschrieben und Sascha sogar eine Gedicht verfasst!